Archive for February, 2013

NetFlowBot beim LOEWE-Abend

February 8th, 2013

Am 6. Februar 2013 fand im Casino der Goethe-Universität in feierlichem Rahmen die Übergabe von Förderurkunden durch die hessische Ministerin für Wissenschaft und Kunst Eva Kühne-Hörmann im Rahmen der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) statt. Bei dieser Gelegenheit präsentierte sich auch das ebenfalls durch das LOEWE-Programm geförderte Projekt Netzwerkbasierte datenschutzkonforme und effiziente Botnetzdetektion anhand von Flowdaten (NetFlowBot) der interessierten Öffentlichkeit. In dem Vorhaben fungiert die Forschungsgruppe für Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz der Fachhochschule Frankfurt am Main als Konsortialführer.

Die Forschungsgruppe führte dabei anhand einer Demonstration vor, wie ein Rechner durch Malware infiziert und so Teil eines Botnetzes werden kann. Mittels eines ersten Demonstrators wurde den Zuschauern gezeigt, wie die in NetFlowBot zu entwickelnde Software Botnetze frühzeitig anhand ihres Steuertraffics (Command & Control) erkennt und so einen wichtigen Beitrag zur Eliminierung der Schafsoftware leistet. “Wir freuen uns, dass es uns schon nach knapp einem Jahr gelungen ist, einen ersten Demonstrator zu entwickeln, der die Kernideen des Projekts so hervorragend veranschaulicht,” so Prof. Dr. Martin Kappes, Leiter der Forschungsgruppe.

Live-Hacking auf der CeBIT 2013

February 1st, 2013

Hacking-DemoBei der diesjährigen CeBIT vom 5. bis 9. März 2013 wird die Forschungsgruppe für Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz nicht nur die Ergebnisse unseres Projekts COSSAC vorstellen, sondern auch Live-Hacking-Demonstrationen vorführen.

Die Besucher können erleben, welche Bedrohungen im Internet lauern und wie man sich davor schützen kann. Wenn Sie sich schon vor der CeBIT über Angriffe auf die IT-Sicherheit informieren wollen, können Sie sich auch unsere Demonstrationsvideos wie z.B. “So einfach ist Abhören im Internet” oder “Phishing und Pharming” online ansehen.

Wir sind in Halle 9, Stand D20 (Hochschulgemeinschaftsstand des TTN Hessen) zu finden.