Archive for March, 2015

NetFlowBot-Projekt erfolgreich abgeschlossen

March 20th, 2015

Die Forschungsgruppe für Netzwerksicherheit, Informationssicherheit und Datenschutz hat das vom Hessischen Ministerium für Wissenschaft und Kunst im Rahmen der Landes-Offensive zur Entwicklung Wissenschaftlich-ökonomischer Exzellenz (LOEWE) geförderte NetFlowBot-Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ziel des Verbundprojekts war die Entwicklung und Implementierung eines innovativen, netzbasierten und datenschutzfreundlichen Ansatzes zur frühzeitigen Erkennung von Botnetzen anhand ihres Steuertraffics (Command & Control) unter Verwendung von Netzwerk-Flowdaten.

Der umgesetzte Ansatz trägt vor allen Dingen Effizienz- und Effektiviätsgesichtspunkten Rechnung, um einerseits im Netzbetreiberkontext mit hohem Datendurchsatz von mehreren Gbit/s eingesetzt werden zu können und andererseits im institutionellen Umfeld mit geringen Hardwareressourcen auszukommen. Um dort den reibungslosen Betrieb auf einer Embedded-Plattform zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung besonderes Augenmerk auf Performance gelegt. Die eingesetzten Algorithmen und Ansätze wurden speziell für den Einsatz auf der Embedded-Plattform hin optimiert.