Impressionen der DaNe-Demonstration am 26. Oktober 2010

November 1st, 2010 by Martin Kappes Leave a reply »

Am 26. Oktober 2010 konnten sich Entscheider, IT-Verantwortliche, Datenschutzbeauftragte und IT-Berater, die an einem Einsatz von DaNe interessiert sind, über den aktuellen Stand des Projektes informieren und die entwickelte Software live im Einsatz erleben.

Während der Veranstaltung wurden die zentralen Ergebnisse des vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderten Projekts und die Anwendung der DaNe-Software am Beispiel verschiedener Szenarien präsentiert und gezeigt, wie DaNe die IT-Sicherheit in kleinen und mittelständischen Unternehmen erhöht. Darüber hinaus klärten Projektmitarbeiter und Gast-Referenten in Kurzvorträgen über die zentralen Fragen im Bereich Datenschutz und Netzwerksicherheit auf. Beim Live-Hacking wurde ein typischer Angriff auf ein Unternehmensnetz durchgeführt und gezeigt, wie DaNe solche Angriffe erkennt und verhindert.



Prof. Dr. Kappes präsentiert den aktuellen Stand des Projektes

Prof. Dr. Peter Wedde referiert zum Thema “Datenschutz in Unternehmensnetzen”



Das DaNe-Team während der Live-Demonstration


Impressionen aus dem Auditorium

Comments are closed.